Werit hat in seinem Blog mal wieder ein exklusives Kurzinterview mit James Casey veröffentlicht, welches einige neue Informationen zu den Relikten und Festungen beinhaltet. Eine freie deutsche Übersetzung findet ihr im nachfolgenden Artikel.

Werit: Eines der neuen großen Features am Horizont ist das Festungs- und Reliktsystem. Kannst du uns einen groben Überblick davon geben, was dies Warhammer Online bringen wird? James: Das Festungs- / Reliktsystem wurde entworfen um ein zusätzliches Ziel und eine weitere Mechanik im T4 oRvR bereitzustellen. Es ist weder das Endziel der Kampagne noch ein Stoppunkt vor den Hauptstädten, wie es vorher war. Es ist eine große Herausforderung, die zu jeder Zeit gemeistert werden kann und die gesamte Fraktion belohnt, wenn das Relikt erobert und gehalten wird. Werit: Werden Gilden oder Allianzen eine Rolle bei den Festungen spielen? James: Ja, wir suchen nach einem Weg eine Mechanik einzuführen die es Gilden und, potentiell, Allianzen erlaubt, Festungen, oder die Gebiete drum herum, einzunehmen, um die Verteidigung dieser zu verstärken. Werit: Wird es zu jeder Zeit möglich sein Relikte zu stehlen oder muss die Paarung eingenommen sein? James: Der aktuelle Plan ist, dass dies zu jeder Zeit möglich ist. Sobald die Entwicklung weiter fortgeschritten und mehr Feedback aus den Tests verfügbar ist, könnte sich dies noch einmal ändern. Werit: Welche Art von Hürden oder Verteidigungen werden Angreifer überwinden müssen um ein Relikt zu erobern? James: Sie werden den Eingang zur Festung aufbrechen, die Wachen und den Burgherren ausschalten und das Relikt erobern müssen. Werit: Wird es eventuell möglich sein als Monster den Burgherren und die Wachen zu spielen? James: Wir arbeiten weiterhin darauf hin. Werit: Wird die verteidigende Fraktion in der Lage sein die Position des Reliktes in der Zone / Paarung zu sehen, sobald dieses gestohlen wird? James: Das Relikt wird immer wieder auf der Karte aufleuchten, dies geschieht allerdings nicht in Echtzeit. Man wird wissen wo es vor ein paar Sekunden war, aber der Träger muss weiterhin gejagt und gefunden werden. Werit: Welche Belohnungen wird eine Fraktion erhalten, sobald ein Relikt vollständig erobert wurde? Wird es besondere Belohnungen für diejenigen geben, die an der Eroberung beteiligt gewesen sind? James: Die Boni werden gerade entwickelt, aber wir versuchen etwas zu finden, das zwar belohnt, allerdings nicht die Reichen einfach reicher macht. Beispielsweise ein Bonus basierend auf der Paarung. Es wird Belohnungen für die Eroberung geben und wir sind gerade dabei diese zu bestimmen, aber das Größte wird die Herausforderung und der Fraktionsbonus sein. Werit: Wie denkst du wird dies auf Servern mit einem Fraktionsungleichgewicht aussehen? Wird es einfach der stärkeren Fraktion noch mehr Vorteile bringen? James: Hoffentlich, wie bereits oben angemerkt, wird es keine entscheidende "die Reichen werden reicher"-Situation - das ist unser Ziel. Wir hoffen zudem, dass ein alternatives Ziel den Spielern andere Wege ermöglicht am RvR teilzunehmen und das Potential hat die Unbalanciertheit ein wenig zu überwinden. Werit: Möchtest du uns noch etwas anderes über die Festungen und Relikte mitteilen? James: Wir haben einige ambitionierte Pläne und wir werden mit fortschreitender Entwicklung mehr verkünden. Vielleicht verkünden wir Teile unserer Pläne, davon abhängend, wie diese zusammenkommen, aber wir sind überwältigt von den Möglichkeiten.