Immer wieder wird unter den Tankklassen gestritten, ob der Schaden einer Zweihand-Waffe dem Schaden einer Einhand-Waffe weit überlegen ist oder nicht. In jedem Forum existiert irgendwo ein Thema, was die bessere Wahl sei zwischen den beiden Waffen und nie gibt es dazu eine Antwort, mit der sich die meisten zufrieden geben können. Solche Diskussionen werden meisten am Ende im Flame erstickt, da keiner der Seiten nachgeben will. So geht es dann in irgendeinem anderen beliebigen Thema damit weiter.

Ich lag gerade eingekuschelt unter meiner dicken Decke, links und rechts Flankiert von zwei bezaubernden jungen Zwerginnen, als ich mir wieder einmal darüber Gedanken machte und so kurzer Hand mich entschloss, mir die Sache am nächsten Morgen mal genauer an zu sehen.
So habe ich mich nun daran gemacht, die gängigsten Waffen miteinander zu vergleichen, die von ihren DPS, Attributen und Geschwindigkeiten am meisten in unserer Warhammer Welt genutzt werden.

- Gromrindel Einhand Waffe aus Lost Vale
- Schuppenbrecher Kriegsaxt aus Lost Vale
- Ehrfürchtiger Kriegshammer, eine Szenario-Waffe
Nun schlug ich genau 60 Sekunden auf einen Champion an einem Schlachtfeldziel ein. Hierbei rechnete ich jeden parierten Schlag als Treffer und jeden Kritischen Treffer als normalen Treffer. Um nicht die Zahlen zu verfälschen, weil eine Waffe zufällig öfter kritisch getroffen hat als die andere.
Dabei kamen folgende Werte bei raus:
Grimrindel Einhand = 28 Treffer pro Minute - 3450 Schaden pro Minute
Schuppenbrecheraxt = 20 Treffer pro Minute - 4550 Schaden pro Minute
Ehrfürchtiger Hammer = 17 Treffer pro Minute - 3850 Schaden pro Minute
Dies sind die Werte von den automatischen Angriffen, welche in meinen Augen nun sehr interessant sind. Es ergibt sich ein Bild, welches zeigt, das die Einhand-Waffe fast genau so viel Schaden macht wie die Zweihand-SZ-Waffen, da diese durch ihre wesentlich geringere Geschwindigkeit weniger häufig treffen und sich so fast auf dem gleichen Schadenslevel wie eine Einhand-Waffe sich befinden. Nur die schnellere LV Waffe konnte hier deutlich mehr Schaden machen, da diese pro Minute dreimal öfter zu geschlagen hat. Aber wenige nutzen die LV Waffe, da man sie entweder nicht hat, eine 102DPS Waffe nutzen kann oder einfach nur auf die DPS / Attribute schaut.
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und daraufhin weisen, das die Einhand-Waffe 27 Schadenspunkte weniger gemacht hat als die Zweihand Waffe. Betrachtet man den Wert von der Einhand-Souverän- zur Zweihand-Souverän-Waffe, so liegt dort der Schaden um 32 auseinander. Dadurch kommen im Verhältnis ähnliche Schadensabstände zu standen. Fazit bis hier: Die Normal getragenen Zweihand-Waffen sind nur wenig stärker.
Aber wie wir alle wissen, erhöht der DPS Wert auch den Schaden der einzelnen Fähigkeiten beträchtlich. So habe ich den Schaden einiger Fähigkeiten mit den beiden verschiedenen Waffenarten mal genauer betrachtet und berechnet. Heraus kam das eine Zweihand-Waffe, welche genau 30DPS mehr hat als das Einhand-Modell, 13% mehr Schaden pro Fähigkeit verursacht. Ein doch recht ansehnlicher Wert im ersten Augenblick.
So ergibt sich aus diesen ganzen vielen Zahlen für mich folgendes Bild. Wenn man eine Zweihand-3Waffe trägt, macht man mehr Schaden. Jedoch verzichtet man dabei auf sein Schild, wodurch man nun ein etwa genauso weiches Ziel wie eine normale Nahkampfklasse ist. Bei einer Einhand Waffe verursacht man weniger Schaden, bleibt dafür aber deutlich länger am Leben. Genau durch diesen Punkt ist diese Waffenart nun überlegen, denn mit Schild kann man problemlos eine besondere Schadenstaktik nutzen, was mit einer Zweihand-Waffe fast undenkbar ist, da man sonst sogar sogar noch mehr Schaden einstecken muss, als die normalen Nahkampfklassen.
Es geht um die „Ich verzichte auf 33% Rüstung, aber mache 15% mehr Schaden“ -Taktik. Wenn der Schildträger diese Taktik nun einsetzt, macht dieser ganz genau so viel Schaden wie seine Kollegen mit ihren Zweihand-Waffen. Man verzichtet also grob auf 1.200 Rüstungspunkte und bekommt 15% mehr Schaden gutgeschrieben. Jedoch ist man dabei nicht zu weich, da man sich dank seines Schildes einen Blockwert von ca. 40% besitzen sollte. Man ist also fast jeden zweiten Angriff geschützt.Dadurch liegt ein Zweihand-Träger teilweise längst im Dreck, während ihr noch die Hälfte eurer Lebenspunkte besitzt. Dabei ist der Wert genau genommen noch viel höher, da Tankklassen mit Schilden ausnahmslos als letztes angegriffen werden. Die Zweihand-Spieler werden im Gegensatz dazu oft zu den normalen DDs gezählt und meist direkt zu Beginn beseitigt. Was dann noch den Schaden betrifft, bekommt ihr ein kleinen Überraschungsbonus, da der Feind weniger damit rechnet, das ihr mit euren Schild sehr guten Schaden macht.
Fazit:
Es ist bei weiterem besser eine Einhand-Waffe zu nutzen, statt einer großen schweren Zweihand-Waffe.
Ihr müsst nicht, nur weil ihr ein Schild tragt, defensiv umher laufen. Skillt euch einfach mal fast genauso wie ihr es mir einer Zweihand Waffe tun würdet. Nehmt jedoch nicht die Fähigkeiten mit, die nur auf Zweihand ausgelegt sind und die ihr sowieso nicht nutzen könnt

Zieht euere Schadensausrüstung an und holt euch ordentlich Crit und Stärke beim Rufhändler und eure Gegner werden euch fürchten lernen.
Im Gegenzug sollte niemand mit einer Zweihand-Waffe die „Ich verzichte auf 33% Rüstung, aber mache 15% mehr Schaden“-Taktik nutzen, da man dann einfach ein viel zu weiches Ziel ist. Jeder Erfahrener Spieler wird euch davon abraten, diese zu nutzen.
Eine Skillung für den Eisenbrecher könnte zum Beispiel wie diese hier aussehen:
Career Builder Eisenbrecher wardb.com
Der mit abstand beste Beitrag den ich seit Jahren gelesen habe!
Erstellt 2010-09-29 20:30:10 von Barrli