Sofern Ihr schon gestern beim ersten Probelauf des neuen oRvR auf dem Test-Server dabei sein konntet, habt ihr bestimmt gemerkt, dass einiges anders werden wird. Der Grund für diesen Post ist allen, die am nächsten Fokustest (Freitag den 08.10.2010) teilnehmen möchten, einige Dinge mitzugeben die beim letzten Test aufgefallen sind. Änderungen, besonders solche die so einschneidend sind, werden für die Spieler immer ein kleiner Schock sein. Spieler müssen die alten Methoden über Bord werfen und sich an die neue Situation anpassen, um erfolgreich zu sein. Erfolgreich heißt in diesem Fall nicht, dass man unbedingt den Testlauf gewinnt, sondern mit offenen Augen neue Dinge ausprobiert und am Ende einen guten Testlauf durchführt.

OK, nach dieser Einleitung geht's ans Eingemachte. Ich werde versuchen alles in drei Bereiche zu gliedern:
  1. Was man sich merken sollte
  2. Taktik Gedanken
  3. Was man vermeiden sollte
Was man sich merken sollten:
  1. Jedes Schlachtfeldziel kann jetzt immer erobert werden (kein Timer)
  2. Ein eingenommenes Schlachtfeldziel muss 1:30 gehalten werden damit es anfängt, einen Ressourcenträger zu generieren
  3. Ressourcenträger sind Mobs!
  4. Burgen starten auf Rang 0
  5. Ressourcen erhöhen den Burgrang über Zeit von Stufe 0 auf maximal 5 und schalten so neue Waffen und die Ramme frei
  6. Die Anzahl der kleinen Sterne über der Burg auf der Karte gibt die Stufe der Burg an.
  7. Die Ramme wird ab Stufe 4 (vier Sterne) verfügbar. Daher ist eine Verteidigung der eigenen Burg, bevor der Gegner Stufe 4 erreicht, nutzlos und mindert die Anzahl der aktiven Spieler im RvR Gebiet.
  8. Kanonen und ähnliches können jetzt überall aufgestellt werden. Die Einzelgeschütze hauen ziemlich rein, sofern man abwartet, bis sich das Zielkreuz ganz zusammengezogen hat. (Bei AOE Waffen ist dies nicht der Fall, aber scheinbar machen auch diese mehr Schaden, je näher das Ziel am Zentrum des AOE-Kreises steht.)
  9. Bomber sind ab Burgrang 4 verfügbar. Das heißt konkret: solange die eigene Burg noch nicht 4 Sterne erreicht hat - geht und helft im oRvR (an den Schlachtfeldzielen etc.)
  10. Im Zerg laufen ist weniger effektiv. 6 oder 12 Mann Gruppen können einiges zum Verlauf der Schlacht beitragen, indem sie hinter den Linien angreifen oder den Ressourcen-Träger abfangen.
Taktik Gedanken:
  1. Sofern man den Ressourcenträger eskortiert: es ist OK wenn er stirbt! Die Ressourcen lässt er erst zwar einmal fallen, diese können dann allerdings aufgehoben werden. Konzentriert euch zunächst auf die Gegner und löscht diese zuerst aus, damit diese nicht an die Ressourcen kommen. Bedenkt: in solchen Situationen zerstreuen sich Spielergruppen meistens um verschiedene Fähigkeiten zu nutzen, speziell Heiler und Zauberer. Bedenkt daher, dass ihr eventuell an der Front kaum Heilung bekommt und eure Heiler hinten schutzlos sind.
  2. Die Blockade: Das ist eine neue Taktik bei der nur kleinen Gruppen benötigt werden. Im Prinzip schaut ihr euch den Weg des Ressourcenträgers an und fangt diese dann ab. Diese Taktik funktioniert besonders dann gut, wenn sich die Gegner am Schlachtfeldziel einigeln. Durch die Blockadetaktik werden sie gezwungen zu reagieren (ihr bekommt ja alle Ressourcen) und sind extrem verwundbar durch einen Hinterhalt sofern sie euch rushen. Ihr könnt sie beispielsweise weg ziehen, um einer zweiten Gruppe die Möglichkeit zu geben den Ressourcenträger abzufangen und die Ressourcen für eure eigene Seite zu sichern. Je nach Anzahl der Gegner kommt  dies zwar eventuell eine Kamikaze-Aktion gleich, aber trotzdem erreicht ihr, dass sich der Zerg verteilt und eure Seite die Ressourcen beanspruchen kann.
  3. Wege durchs PvE können immer noch effektiv genutzt werden!
  4. Kuscheln am Schlachtfeldziel ist nicht mehr so effektiv wie früher, da es keine Locktimer mehr gibt. Eher sollte man sich verstecken und dann den Gegner überraschen, ihn wipen und dann zurück tappen.
  5. Auch wenn das Schlachtfeldziel der eigenen Seite gehört, muss immer noch ein Spieler den Ressourcenträger anklicken, damit dieser los rennt.
  6. Nutzt die Karte! Schaut euch die Kampfmarkierungen an um zu sehen wo ihr hinwollt und welche Stelle ihr evtl umgehen muesst.
  7. Es gibt keinen Fortschrittsbalken für Ressourcen der Überwacht werden müsste. Achtet statt dessen lieber auf die Statusmeldungen! Spieler die sich auf das Überwachen der Zahlen konzentrieren, fehlen im Kampf und bringen nichts.
  8. Redet miteinander! Nutzt TS, Ventrilo oder den Chat, besonders wenn ihr versucht, mehrere Kleingruppen zu koordinieren.
  9. Denkt daran, das sich der Test am Freitag auf das oRVR bezieht. Spieler die andere Dinge testen lenken nur ab und die Zeit Testzeit wird nicht effektiv genutzt.
Was man vermeiden sollte:
  1. Das alte System hat uns trainiert im großen Zerg zu laufen. Das Problem dabei ist, der Zerg kann an nur an einer Stelle gleichzeitig sein. Obwohl der Zerg fast unaufhaltsam ist und ein Schlachtfeldziel einnehmen kann, braucht die Gegenseite nur 3 Mann, um alle anderen Schlachtfeldziele zu erobern. Das bedeutet, dass die eigentlich unterlegenen Gegner 3mal schneller Ressourcen bekommen als die Zerger.
  2. Blindlings los rennnen. Überlegt euch gut in was ihr hinein rennt und ob es den Kamp / Wipe wert ist.
  3. Spammt während des Tests nicht alle Chatkanäle mit Änderungsvorschlaegen voll, es bekommt eh keiner mit und es ist besser sich auf den Test zu konzentrieren, bis eine Burg fällt. Vorschläge und Kritik solltet ihr euch merken und im Forum posten, dort können diese dann diskutiert werden.