Willkommen zurück! Heute möchte ich mich mit zwei Themen befassen, die auf unserer Wunschliste standen! Zum einen, den Handwerksberufen in WAR, zum anderen dem Handel im Auktionshaus.

Wenden wir uns zunächst den Berufen zu!

Da wird zunächst einmal unterschieden in Sammelfertigkeiten und Handwerksfertigkeiten. Sammelfertigkeiten sind die Berufe Plünderer, Verwerter, Anpflanzer und Ausschlachter. Sie dienen dazu, Rohmaterial für eine Handwerksfertigkeit zu sammeln. Dabei ist zu beachten, dass keine der 4 Sammelfertigkeiten allein genug Ressourcen liefert, um daraus die volle Bandbreite an Möglichen Ergebnissen herzustellen. Plünderer liefern Talismanherstellern Fragmente (Rüstung, Stärke, Ballistische Fertigkeit, Intelligenz, Willenskraft), Goldstaub und Kuriositäten. Sie erhalten ihre Ressourcen, indem sie humanoide Leichname plündern (also auch von feindlichen Spielern!). Verwerter liefern Talismanherstellern Fragmente (alle ausgenommen Rüstung - also auch Kampfgeschick, Widerstand, Leben, Initiative, Resistenzen, Kritboni und Sekundärboni), indem sie Rüstungsteile verwerten (effektiv zerstören), die das Gewünschte als Bonus bringen. Außerdem gewinnen sie dabei Goldstaub und Magieessenzen. Anpflanzer liefern Pharmazeuten Zutaten für Tränke und Salben, indem sie Samen der gewünschten Zutat anpflanzen. Aus der Ernte kann dann ein Teil für neue Samen verwendet werden. Zusätzliche Düngmittel verbessern die Ernte, kosten aber Geld und sind nicht notwendig! Anpflanzer liefern Ressourcen für alles außer Rüstungssalben, Absorbtränken und einigen Salbungen. Ausschlachter ähneln Plünderern, beliefern aber Pharmazeuten. Sie schlachten nichthumanoide NPC-Leichname aus und gewinnen dabei je nach Gegner auch nicht anbaubare Zutaten. Am Effektivisten steigern kann man seine Sammelfertigkeit entweder während des Levelns, indem man möglichst jeden hochrangigen Gegner plündert, oder ausschlachtet, erbeutetes Grünzeug verwertet oder seine Pflanzen durchgehend anpflanzt und aberntet, oder durch gezieltes Farmen auf Rang 40. Dabei ist zu beachten: Mit dem Fortschritt in einer Fertigkeit steigt auch das Level der Dinge, die euch neue Punkte dazubringen. Gegner, Samen und Gegenstände die orange nutzbar sind bringen auf jeden Fall einen Punkt dazu, gelbe wahrscheinlich, grüne nur selten und graue gar nicht. Rote sind noch nicht nutzbar. TIPP: Beim Anpflanzen geben kritische Erfolge eine höherstufige Pflanze, aus der höherwertige Samen gewonnen werden können! TIPP: In der Nekropolis von Zandri gibt es einige Farmstellen, an denen Plünderer und Ausschlachter mit Chance die Gegner einer Levelgruppe plündern bzw. ausschlachten können. Fragt aber erst die jeweiligen Spieler ob das ok ist, da manche Ausschlachter dort auch gezielt Ressourcen farmen! Die beiden Handwerksfertigkeiten sind Talismanherstellung und Pharmazie. Talismanhersteller stellen Talismane aus einem Fragment her, das den Talismantyp bestimmt. Fügt man einem Fragment Goldstaub, Kuriositäten und Magieessenzen hinzu (was unbedingt zu empfehlen ist), so wird der Talisman bedeutend stärker. Jeder Talisman wird in einem Behältnis (erhältlich bei Händlern für Handwerksmaterialien oder aus ÖQ-Beuteln) zusammengefügt. Pharmazeuten stellen aus ihren Ressourcen verbrauchbare Tränke, Salben und Salbungen her. Dazu geben sie eine Hauptzutat in eine Phiole, die die Trankart bestimmt. Das gewünschte Ergebnis kann mit Verlängerern, Multiplikatoren und Stabilisatoren so modifiziert werden, dass weder der Trank noch der Trinkende explodiert und der Trank selbst am besten noch stärker wird. Handwerksfertigkeiten zu steigern ist ein langwieriger Prozess. Hier hilft nur Geduld.

Nun einen Blick auf den Handel!

Wer schnell viel Gold in WAR verdienen möchte - warum auch immer, denn in WAR besitzt Gold eigentlich kaum Bedeutung - der kann hier einiges verdienen! Auch in WAR folgt das Auktionshaus einer Mischung von Angebot und Nachfrage. Allerdings ist die Nachfrage wesentlich bestimmender dafür, was gekauft wird und zu welchem Preis. Eine immer vorhandene Nachfrage besteht nach Pharmazieerzeugnissen. Dabei werden vorallem Tränke gekauft, die aufwendiger herzustellen sind oder nicht anpflanzbare Zutaten benötigen. 3000-HP-Heiltränke, 4800-HoT-Tränke - beide durch kritische Erfolge herstellbar, außerdem Rüstungssalben und Absorbtränke (oder deren Hauptzutat) erzielen hierbei die besten Preise. Fast immer wird man auch Salbungen und normale Heiltränke los, allerdings zu wesentlich niedrigeren Preisen als die obigen Tränke. Eine nicht so hohe Nachfrage besteht an Talismanen. Zwar sind 23er-Talismane meist ebenfalls gefragt, aber die meiste Spielerschaft bezieht diese entweder über die Gilde oder über Freunde. Wenn man mit Talismanen Gold verdienen möchte, dann muss man  seltene Talismane an Leute verkaufen, die explizit danach suchen. Für einen nicht ganz so hohen Preis wie bei speziell gesuchten Talismanen kann man aber natürlich auch 23er-Steine gut im Auktionshaus verkaufen, jedoch nur zu einem Bruchteil des Preises. Besonders gut verkaufen sich dort 23er Lebens- und Stärketalismane, 168er Rüstungstalismane und 4%-Kritbonustalismane. Als Plünderer kann man auch zu Gold kommen, indem man lilane 200er-Fragmente und Insignien des vergessenen Soldaten (die 200er Kuriosität) als Ressource verkauft. Natürlich dann nicht so teuer wie einen entsprechenden Talisman. Spitzenpreise erzielt man, wenn man doppelt kritisch hergestellte Talismane (24 Attributspunkte, 36 Bonipunkte, 80 Resistenzenpunkte oder 180 Rüstungspunkte) an wohlhabende Spieler, die danach suchen, verkauft. Ich hoffe, dass dieser Überblick euch weitergeholfen hat. Wenn ihr weitere Themen gerne auf Waaagh.de als Artikel sehen möchtet, schreibt es uns in der Wunschliste!