




Das „1 -“ ist hier entscheidend, da ihr sonst den Schaden reinkriegen würdet, den ihr an sich aushaltet. Also habt ihr 30% Rüstung, wäre das dementsprechend:
Und wieder ist das ganze eigentlich kein Hexenwerk.
Automatischer Angriff
Da man ja, warum auch immer, in Warhammer sowohl Fähigkeiten benutzen kann, als auch der automatische Angriff nebenher kommt, hier natürlich auch die Formel dazu. Die ist insofern wichtig, als des die meisten Klassen zumindest grob 30% oder mehr vom Gesamtschaden aus dem Autoangriff ziehen.
Im ganzen wird eigentlich nur der Anfang verändert, deswegen schreibe ich hier nur das Gegenstück zum ersten Teil auf:
Berechnung Haupthand:
und da es natürlich auch Klassen gibt die zwei Waffen haben, hier die Nebenhand:
Wer sich nun fragt, was sollen da die 0,46 und 0,65, der darf nun entspannt weiterlesen, hier kommt die Erklärung:
0,65 ist die Reduktion des Schadens, genau heisst das, dass die Nebenhand nur mit 65% des Schadens trifft, also 35% verschwinden.
0,46 ist die Häufigkeit, wie oft die Nebenhand überhaupt mitschwingt. Das hat jemand mal über ne ganze Menge Schläge angeschaut und aufgeschrieben und dann diesen Wert als Durchschnitt genommen, rein objektiv was ich beobachtet habe, über viel viel weniger Schläge ist es aber ein guter Anhaltspunkt.
Kapitel 3: Praktische Übungen I
Um das ganze ein wenig aufzulockern, kommt hier ersteinmal ein Praxiseinsatz des ganzen. Bedenkt aber immernoch, das hier noch einige Formeln fehlen.
Ich nehme hierfür meinen eigenen Slayer, in diesem Beispiel habe ich noch einen Taktikslot frei und überlege ob ich Brutale Gewalt (+160 Stärke) oder Strebsamkeit (+50% Angriffsgeschwindigkeit wenn ich Wutentbrannt bin) nehme. Da ich Kraftpaket habe welches mich keinen Zorn verbrennen lässt, gehe ich einfachshalthalber davon aus das ich von Beginn bis Ende im Roten Bereich bin.
Hier noch die relevanten Grundwerte mit denen ich rechne.
Stärke: 811 Nahkampfbonus: 192 Haupthand: 65 DPS, 2,4 Geschwindigkeit Nebenhand 61 DPS, 2,4 Geschwindigkeit
Um das Beispiel möglichst einfach zu halten, nehme ich hier einen Anytimer. Es ist an sich ohne Probleme möglich auch seine Rotation oder so einfließen zu lassen. Pulverisierender Schlag, allerdings ohne den Widerstand zu ändern!
Basiswert: 254
Sowie um einen Gegner darzustellen nehme ich fiktive Werte, in der Regel macht man sich 3-4 Wertesets und berechnet danach dann.
Hier Gegner Hans im Glück
Widerstand: 400 Rüstungsabsorbtion: 35%
Auf geht’s:
Wir fangen erstmal mit den +160 Stärke an, also liegen wir nun bei 971, der Rest bleibt unverändert.
Automatischer Angriff:
also schonmal alle 2,4 Sekunden ~ 203,41 Schaden.
Wichtig: Die Nebenhand macht natürlich nicht nur 45,38 Schaden, sondern mehr, sofern sie mitschwingt. Wer sich außerdem nun wundert warum das sowenig Schaden ist, hier fehlt natürlich noch Kampfgeschick (dafür wird aber auch nicht die gegnerische Rate zum Blocken/Parrieren eingerechnet) zum Beispiel.
Weiter nun mit dem Fähigkeitsschaden:
Damit war es das schon soweit für die eine Taktik, später wird der Fähigkeitsschaden alle 1,75 Sekunden gerechnet (1,5 Sekunden GCD, sowie 0,25 Sekunden Reaktionszeit bzw. Lag usw.).
Auf geht’s Teil 2:
Nun mit 50% schneller im Autoattack, also 1,8 Sekunden für beide Waffen nun.
und wieder natürlich die Nebenhand
Ergibt hier alle 1,8 Sekunden dementsprechend 128,24 Schaden.
Auswertung:
Ich rechne das ganze auf 10 Sekunden um, das sollte ungefähr die maximale Dauer sein die man für ein Ziel benötigt. Der für mich meist aber entscheidene Punkt ist ungefähr 5 Sekunden. Wer das ganze für PvE machen will kann durchaus eine Minute zB. nehmen.
Effektiv gesehen, zeigt das Diagramm nun das die Taktik mit 50% mehr Angriffsgeschwindigkeit weniger Schaden verursacht, von der ersten bis zur letzten Sekunde übrigens.
Was nun aber die Tabelle nicht zeigt ist natürlich zB. der Faktor Aktionspunkte, welcher bei Style vs. Autoattack wie in diesem Beispiel noch relevant wäre.
Nichtsdestotrotz ist nun aber ein geringer Gewinn sichtbar auf Seitens der Brutalen Gewalt, was sogar für mich selbst überraschend gewesen ist. Es ist übrigens an sich nicht nötig die Rüstung hierbei noch abzuziehen, da wir nicht mit Kampfgeschick gerechnet haben (bzw. um genauer zu sein, Kampfgeschick wurde nich verändert auf einer Seite) und beides prozentual abgerechnet wird, das gleiche gilt auch für Widerstand. Hierbei nur vollständighalber dabei.