Patch 1.4.4 brachte eine neue Burgbelagerungsmechanik, welche die Verteidigung vereinfachen sollte. Dabei wurden umfängreiche Änderungen an den Burgtoren, Rammen und Ruffertigkeiten vorgenommen, welche wir im nachfolgenden Artikel näher erörtern möchten.

Die Tormechanik

Sobald die Tore einer Burg nicht mehr belagert werden, ist es über den Burg-Vorarbeiter im ersten Stock des Außentorgebäudes möglich, diese zu reparieren. Dieser NPC ist, unabhängig vom Level der Burg, verfügbar und kann von der gegnerischen Fraktion zu jeder Zeit angegriffen werden. Eine globale Meldung erscheint für die Burgverteidiger, sobald der Vorarbeiter Schaden erhält. Sollte der Vorarbeiter getötet werden, erscheint dieser nach einigen Minuten erneut. Die Waren, die über den Händler erworben werden können, werden in Kriegsmaterial bezahlt, welches in den RvR Gebieten gefunden werden kann, oder von Spielern als Loot verteilt wird. Folgendes kann über den Vorarbeiter erworben werden:

1. Schweres Holz

Das schwere Holz kostet 10 Kriegsmaterial. Es wird ins Inventar gelegt und kann für einen späteren Zeitpunkt vorbereitend erworben werden. Zur Nutzung visiert man, im nicht belagerten Zustand, das jeweilige Tor an und klickt mit der rechten Maustaste auf das Holz im Inventar. Danach erhält der Spieler einen Cooldown von 60 Sekunden. In dieser Zeit ist es anderen Spielern jedoch möglich  das Tor zu reparieren.

2. Neues Außentor

Das Außentor schlägt mit 150 Kriegsmaterial zu buche. Gibt ein Verteidiger ein solches in Auftrag, erscheint eine globale Meldung über den Auftragsbeginn. Die Errichtung eines neues Außentors nimmt 90 Sekunden in Anspruch. Wird der Vorarbeiter in dieser Zeit getötet, wird der Reperaturauftrag automatisch abgebrochen. Sollte ein Innentor beschädigt sein und ein neues Außentor eingesetzt werden, so wird das Innentor automatisch vollständig Repariert.

Heroischer Verteidiger

Der Heroische Verteidiger Buff wird auf alle Spieler der verteidigenden Fraktion verteilt, sobald diese eine Ramme zerstören. Er hält 90 Sekunden an und gewährt einen Bonus auf alle maßgeblichen Attribute der verbesserten Spieler. Die Reichweite ist jedoch auf den Radius der Burg (Anzeige der öffentlichen Quest zur Verteidigung / den Angriff einer Burg) begrenzt.

Die Ramme

Die Rammen werden nun mit jeweils 8 Schilden aufgestellt. Diese müssen zunächst zerstört werden, ehe die eigentlichen Lebenspunkte angegriffen werden. Einmal zerstört können diese Absorbschilde nicht wiederhergestellt werden. Im Falle einer Reperatur der Ramme bezieht sich diese entsprechend nur auf die Lebensenergie. Die Sabotage von Rammen ist auch weiterhin möglich, jedoch ermöglichen die neuen Ruffertigkeiten einen zusätzlichen Schutz.

Ruffertigkeiten

Die nachfolgenden Ruffertigkeiten wurden mit Patch 1.4.4 eingeführt und dienen speziell der Verteidigung der Rammen.

Schwere Nahkämpfer

Kriegsmaschinen verstärken – Erhöht den durch Kriegsmaschinen verursachten Schaden für 10 Sekunden um 2 %. Kann bis zu fünfmal gleichzeitig auf eine Ramme gewirkt werden. Reichweite: 100 Fuß Abklingzeit: 30 Sekunden Öl umleiten – Reduziert den durch Öl erlittenen Schaden für 15 Sekunden um 10 %. Der Effekt kann auf eine Ramme und maximal zwei Spieler im Umkreis wirken. Außerdem kann ein Spieler nur einmal von diesem Effekt betroffen sein. Reichweite: 30 Fuß im Umkreis Abklingzeit: 25 Sekunden

Leichte Nachkämpfer

Fehlerfinder – Erhöht den Schaden einer befreundeten Ramme 10 Sekunden lang um 2 %. Reichweite: 65 Fuß Abklingzeit: 30 Sekunden Sprengfalle – Befestigt eine Sprengfalle an einer Ramme, die dadurch 10 Sekunden lang nur 98 % des normalen Schadens verursacht. Reichweite: 65 Fuß Abklingzeit: 30 Sekunden

Heiler

Kriegsmaschine verstärken – Repariert die Ramme 5 Sekunden lang für insgesamt 750 Lebenspunkte. Reichweite: 100 Fuß Abklingzeit: 30 Sekunden Kriegsmaschine reinigen – Entfernt zwei Belagerungsbeeinträchtigungen von einer befreundeten Belagerungswaffe. Reichweite: 100 Fuß Abklingzeit: 20 Sekunden