Entwicklerdiskussion: Verringerung des physischen Schadens
Erstellt 2011-03-18 21:45:26 von erdknuffel
Die neueste Entwicklerdiskussion beschäftigt sich mit der Verringerung des physischen Schadens und einer geplanten Änderung den Formeln.
Dieses Thema ist verknüpft mit größeren Zusammenhängen als es ursprünglich den Anschein hat. Mythic hat viele Themen bezüglich der Kräftediskrepanz gelesen und viele Leute haben dies auf die Aufgliederung, welche nach Rufrang 80 durchgeführt wird, zurückgeführt. Die Grundidee hinter 1.4.0 war es, Fortschritt durch PvP und nicht durch PvE verfügbar zu machen. Dieser Fortschritt durch "versteckte" Ränge, über den die Leute in den Foren sprechen, ist der "effektive Rang", innerhalb welcher die Formeln zur Kampfberechnung durchgeführt werden. Im aktuellen System erhält man einen "effektiven Rang" für jeden Rufrang den man nach RR 80 erreicht.
Wie passt das zur Aufgliederung?
Wird der effektive Rang erhöht, müssen auch die Attribute, Rüstungen und Resistenzen erhöht werden, um höherrangigen Spielern zu erlauben, ungefähr die selbe Effizienz zu haben, während sie höhere effektive Ränge erreichen. Zum Beispiel: Ein RR80er mit 66% physischer Verringerung (Menge an physischer Reduzierung des Schadens) benötigt dafür 2900 Rüstungspunkte, wenn er gegen jemanden mit gleichem effektiven Level antritt. Ein RR90er würde rund 3650 Rüstungspunkte gegen einen anderen RR90er benötigen, um den selben Wert an Schutz wie im ersten Beispiel (66% Reduzierung physischen Schadens) zu erzielen. Das Problem liegt im Rufrang 90er der einen Rufrang 80er angreift. Der RR80er attackiert jemandem mit 3650 Rüstungspunkten oder rund 83 % Verringerung gegenüber ihm. Wechseln wir nun zu einem RR90er der einen RR80er mit 2900 Rüstungspunkten angreift, dann ergibt dies lediglich eine Verringerung von 53% gegenüber den Attacken des RR90ers.
Warum erzählen wir euch das alles?
Mythic will das die Leute verstehen, dass das Problem nicht einfach gelöst werden kann, indem man Sets entfernt oder Werte auf diesen reduziert. Es ist etwas mit dem Mythic auf mehreren Ebenen zu kämpfen hat. Sie werden etwas tun um die Kluft nach Rufrang 80 zu schließen. Dieser Prozess war nicht so einfach wie er aussieht auf dem Papier und er hat Probleme aufgeworfen, die sie hofften erst in der Zukunft bewältigen zu müssen.
Über welche Probleme sprechen wir hier?
Die Aufgliederung übersteigt die Ziele der Karrieredesigns und es ist ein Problem, über das sich physische DDs täglich beschweren. Die physische Verringerung ist sehr viel höher als sie ursprünglich gedacht war.
Was wird getan um dies zu adressieren?
Mythic wird nicht mehr Kampfgeschick ausgeben, Fertigkeiten magischen Schaden machen lassen oder jedem Rüstungsignorierende Fertigkeiten geben. Dies wäre nur ein Pflaster für ein größeres Problem und würde langfristig zu noch größeren Problem führen. Darum ändern sie die Formel zur Kampfberechnung um den Rüstungswert der erforderlich ist, um 1 % Verringerung physischen Schadens zu erreichen. Die größte Änderung wird an Klassen sein, die höhere Rüstungswerte benötigen wie defensive Nahkämpf-DDs und Tanks.
Dies sind eine Menge Informationen, aber Steven Engle bittet um detailiertes Feedback auf die Rüstungswertereduzierung mit klarer Verständnis der damit zusammenhängenden Dinge. Um es genauer zu sagen: Mythic bittet um Feedback welcher prozentsatz physischer Reduzierung sich für Spieler mit schwerer, mittlerer und und leichter Rüstung sich eurer Meinung nach "richtig" anfühlt.
Wie solltet ihr auf diese Diskussion antworten?
Bitte führt euch die Reduzierungswerte anhand des Beispieles vor Augen. Nutzt dafür Beispielsweise Rechenbeispiele die euch die aktuelle Situation vor Augen halten. Versucht dann die eurer Meinung nach korrekten Steigerungsraten zu visualisieren und stellt euren Ansatz entsprechend vor. Wenn ihr einen Ansatz vorgestellt habt, könnt ihr diesen mit anderen Ansätzen vergleichen. Verzichtet jedoch bitte auf reine Gefühlsbekundungen, welche keine begründete Basis haben.
Haltet euch bitte strikt an diese Richtlinien und beachtet unsere erweiterten Moderationshinweise. Beiträge die gegen diese Richtlinien verstoßen werden kommentarlos entfernt.
[...] wird verändert und Mythic bittet um eure Meinung. Alle deutschsprachler können auf die deutsche Version zurückgreifen.Heulende Schlucht: Dieses Wochenende wurde die heulende Schlucht als Szenario [...]
Erstellt 2011-03-19 12:49:48 von Kurznachrichten: 18.03.11 - WAAAGH.de